Online-Fortbildung „Weihnachten im Kindergarten” – Lieder – Aktionen – Kreatives

Gerade in der Vorweihnachtszeit spielt das Singen im Kindergarten eine ganz große Rolle, um die Kinder auf das bevorstehende Fest einzustimmen. Ihnen dabei in die strahlenden Augen zu sehen und zu spüren, wie sie so ganz dabei sind, wie sie sich auf das bevorstehende Fest freuen ist etwas Wunderbares.

Singst du in der Kita mit den Kindern und suchst nach neuen Anregungen, wie du die Advents- und Weihnachtszeit mit neuen Liedern, kreativen Elementen und besonderen Aktionen gestalten kannst? Oder möchtest du vielleicht gern die Kinder zum Singen motivieren und anleiten, weißt aber nicht, wie du das anstellen sollst?

Dann bist du hier genau richtig.

Im Kurs vermittle ich dir viele “Singe-Tipps”, stelle dir neue (vor)weihnachtliche Kinderlieder vor und zeige dir auch, wie du die Lieder den Kindern vermittelst und sie zum begeisterten Singen motivierst und anleitest.

Vor allem aber gebe ich dir viele Anregungen, wie du die Advent- und Weihnachtszeit  spannend und aufregend im Kindergarten gestalten kannst.

Meine Frau (Erzieherin) und ich haben uns einige kreative Methoden und besondere Aktionen einfallen lassen, wie ihr die Vorweihnachtszeit zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Kinder machen und ihnen dabei auch die Weihnachtsbotschaft kindgemäß und eindrücklich vermitteln könnt. Im umfangreichen Begleitmaterial zum Kurs bekommst du nicht nur alle Lieder, sondern auch ausgearbeitete Entwürfe und Materialien, um die Weihnachts-Aktionen in der Kita durchführen zu können.

Klingt das gut?

Sei sicher, dein „Singe-Know-how“ verbessert sich, du wirst hinterher die Kinder im Kindergarten viel leichter zum begeisterten Singen motivieren und anleiten können. Und vor allem, du bekommst viele kreative Anstöße und Ideen, wie du die Vorweihnachtszeit im Kindergarten zu einem ganz besonderen Ereignis machen kannst. Da die Fortbildung komplett online über Zoom-Meetings stattfindet, kannst du trotz Corona-Auflagen teilnehmen.

  • Online-Meetings – In zwei je 3 stündigen Zoom-Meetings vermittele ich dir das nötige Wissen. Diese Treffen finden am 8.11.2022 und am 17.11.2022 jeweils von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. „Live-Teilnahme“ am Meeting ist erwünscht, es gibt aber auch eine Video-Aufzeichnung der Meetings.
  • Praxismaterial – Am Ende des ersten Meetings schalte ich die das umfangreiche Begleitmaterial mit kreativen Anregungen und Ausarbeitungen frei.

Ein kleiner Einblick in den Kursplan:

Inhalte

  • Herzlich Willkommen
  • Die Weihnachtsgeschichte vermitteln
    1. Die Weihnachtsgeschichte erzählen aus der Perspektive der beteiligten Personen
    2. Die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht eines der Tiere erzählen.
    3. Bastel- und Gestaltungsideen, die die Erzählungen unterstützen
    4. Lieder, die die Weihnachtsgeschichte vermitteln
  • Advents- und Weihnachtsstimmung – Ideen für eine aufregende und spannende Adventszeit
    1. Adventskalender-Ausstellung
    2. Winter-Weihnachts-Puzzle
    3. Fühle-Adventskalender
    4. Weihnachts-Memory
    5. Adventskalender-Brettspiel
    6. Erzählfenster
  • Das Fest der Geschenke
    1. Weihnachten bekomme ich etwas geschenkt
    2. Ich schenke euch etwas
    3. Jesus ist Gottes Geschenk an uns
    4. Lieder vom Wünschen und Schenken
  • Besondere Weihnachts-Aktionen
    1. Lebendiger Adventskalender
    2. Weihnachten im Schuhkarton
    3. Eltern/Kind Weihnachtsaktionen
    4. Weihnachts-Erlebnis-Stationenlauf
  • Wie bringe ich Kindern altersgerecht neue Lieder bei – Methoden der Liedvermittlung an Kindergartenkinder
  • Bewegungslieder – warum sie so wichtig sind und wie man sie einsetzt.
  • Hilfe, ich kann kein Instrument! Liedbegleitung auch ohne Gitarre

Bonus

  • Du bekommst alle im Kurs vorgestellten Lieder als MP3 plus die Liedtexte mit Gitarrengriffen zum gratis Download.
  • Alle Kursinhalte (Video-Aufzeichnungen der Meetings, Arbeitsblätter, Fragebögen etc.) stehen dir noch für 6 Monate im Online-Kursbereich für die Nacharbeit zur Verfügung. Es ist also kein Problem, wenn du nicht bei beiden Kursterminen live dabei sein kannst – die Aufzeichnung steht dir auf jeden Fall zur Verfügung, und du kannst alles bequem nacharbeiten.

Der Knaller

  • Für alle Teilnehmer:innen biete ich im Dezember noch einen Extra-Zoom-Call an, in dem ihr Fragen, die erst nach den Kurstagen aufgetaucht sind, stellen könnt. Ich werde eure Fragen beantworten und euch bei der Umsetzung in die Kita-Praxis helfen.

Immer noch unsicher?

  • Wie kann ich dir helfen? Falls du noch offene Fragen hast, schreib mir gerne eine Mail an info@uwelal.de oder ruf an unter: 02355-401875, ich werde dir gerne antworten

Anmeldeschluss

  • Anmeldungen sind möglich bis zum 7.11. um 21.00 Uhr

Kurstermine

Online-Zoom-Meetings mit Input

8.11.22 von 15.00 – 18.00 Uhr

17.11.22 von 15.00 – 18.00 Uhr

 

Wer bin ich?

Als Kinderliedermacher habe ich bislang 15 CDs mit meinen Liedern veröffentlicht und durfte mit großer Freude über 3000 Konzerte für Kinder und Familien gestalten. Hinzu kamen regelmäßige Fortbildungsangebote für Erzieher:innen und die Durchführung von Kinder-Musical-Projekten. Auch als Kinderchor-Leiter habe ich langjährige Erfahrungen sammeln dürfen. Bei all dem konnte ich lernen, wie man Kinder zum begeisterten Singen motiviert und anleitet, und dies Wissen möchte ich gern an dich weitergeben.

Eines meiner am meisten nachgefragten Konzertprogramme ist das Adventsprogramm, mit dem ich alljährlich auch in vielen Kindergärten zu Gast sein und die Kinder auf das große Fest einstimmen darf.

Lektionen